Praxisbericht Arbeitsmedizin: Dr. Joachim Kulemann, Geschäftsführer Betriebsarztpraxis im CCB GmbH

Arbeitsmedizin weckte schon im Studium seine Aufmerksamkeit

Für unserer Serie „Praxisbericht von Experten für Experten“ haben wir uns mit Dr. Joachim Kulemann getroffen.

Der Vater von drei erwachsenen Kindern ist ein Mit-50er, verheiratet und praktiziert seit 2005 als Arbeitsmediziner und Internist im beschaulichen Bergedorf, südöstlich von Hamburg. (mehr …)

Ist Führungsstärke erlernbar?

Warum „Dominanzgehabe“ nichts mit Führungsstärke gemein hat

Führungsqualität ist ein buntes Geflecht aus vielen unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Dazu gehören unter anderem neben Selbstreflexion, Begeisterungsfähigkeit und Empathie natürlich auch die fachliche Kompetenz. Letztere nimmt dabei nur einen verhältnismäßig kleinen Teil ein. (mehr …)

Buchtipp: Präsenz von Michaela Ehinger

Für Menschen, die Beziehungen vertiefen und ihre  Ausstrahlung stärken möchten

 

In meiner Reihe “Buchtipps für Arbeitsmediziner*innen“ möchte ich Ihnen heute ein besonderes Werk ans Herz legen.

Das Buch heißt “Präsenz” und wurde von der Autorin Michaela Ehinger geschrieben.   (mehr …)

Geschlechtergerechte Kommunikation im Bewerbungsprozess – warum das Gendersternchen nicht alles ist

Geschlechtergerechte Kommunikation DocatworkMit Gendersternchen & Co auf dem Irrweg?

Über Gendersternchen & Co. wird seit geraumer Zeit heiß und kontrovers diskutiert. Die einen sind dafür, weil sie hiermit die gesellschaftliche Entwicklung unterstützen wollen, alle Menschengruppen in der Sprache sichtbar zu machen. Ihnen geht es um Gerechtigkeit innerhalb einer diversen Gesellschaft. Die anderen sehen sich als Sprachhüter und sorgen sich um eine Verunglimpfung der deutschen Sprache.

(mehr …)

Was ist besser? Übernahme versus Neugründung einer eigenen Praxis

In unserer Serie Experten-Talk konnten wir gleich zwei spannende Gesprächspartner gewinnen. Zum einen Dr. med. Michael Sehling, der Anfang der 1990er Jahre eine Arztpraxis gründete und diese seit knapp 28 erfolgreich führt. Zum anderen PD Dr. Jan Bauer, der sich entschieden hat, in diese Praxis einzusteigen. Beide berichten uns von ihren Beweggründen und Perspektiven auf diese Praxis.

Dr. med. Michael Sehling, Facharzt für Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin und Sportmedizin. Zusatzausbildung in Reise- und Verkehrsmedizin. Seit knapp 28 Jahren selbstständig tätig mit eigener Praxis. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und liebt Autos. Im Besonderen sowohl Young- als auch Oldtimer.

 

 

 

PD Dr. Jan Bauer, 34 Jahre, Facharzt für Arbeitsmedizin mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, verheiratet, noch  keine Kinder. In seiner Freizeit geht er gern Joggen in der Natur „zum Kopf frei kriegen“ und hört gern Musik. Eigentlich querbeet, aber am liebsten elektronische Musik. (mehr …)

Buchtipp: Mythos Motivation

Sprengers Opus besitzt wahre Sprengkraft

Das Werk von Reinhard Sprenger, Mythos Motivation ist ein erwiesener Klassiker, von dem jeder zumindest gehört haben sollte. Vor allem Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden erfolgreich motivieren möchten, sollten das Buch einmal quer gelesen haben. Der Autor provoziert mit bissigen Thesen und neigt zuweilen dazu, den gleichen Standpunkt aus verschiedenen Perspektiven immer wieder neu zu beleuchten. Dennoch macht es großen Spaß und belohnt die Lesefreude durch eine süffisant-sarkastische Art, Dinge auf den Punkt zu bringen. (mehr …)

Karriere machen – auch ohne Leiter!

Studium – Job – Chef = Ideale Karriere!

Wirklich?!?

Exzellente Abschlüsse von Schule und Studium. Danach Anheuern beim Top-Arbeitgeber. Der Weg führt konsequent von der Fach- über Führungskraft stringent immer weiter nach oben an die Spitze. Nur wer die höchsten Titel trägt, hats wirklich geschafft. Dann ist die Karriere perfekt. (mehr …)